Hallo und herzlich Willkommen in meinem heutigen Blog-Beitrag. Nachdem wir uns in der letzten Woche gemeinsam angeschaut haben, welchen Fehler ich auf dem Weg in die finanzielle Freiheit begangen habe („Finanzielle Freiheit – Vermeide unbedingt diesen Fehler [Cashflow Quadrant]“), soll es in dem heutigen Beitrag darum gehen, ob jetzt (Ende Juni 2020) die Krise bereits vorbei ist und ob jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um mit Immobilien Investments durchzustarten. Wie immer gilt, falls du dir lieber das Youtube-Video zu diesem Beitrag anschauen möchtest, findest du dieses hier:




Die falsche Fragestellung


Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um in Immobilien zu investieren? Ihr wisst ja, dass einer meiner Mentoren Tony Robbins sagt: Die Qualität eurer Fragen bestimmt die Qualität eures Lebens. Und in meinen Augen ist die oben genannte Fragestellung leider nicht die richtige. Hierfür gibt es meines Erachtens mehrere Gründe:


Eine viel zu isolierte & einseitige Betrachtung

Meist beziehen sich die Menschen, die diese Frage stellen, ausschließlich auf die Entwicklung der Kaufpreise. Aber der Kaufpreis ist nicht das alleinige Kriterium dafür, ob ein Investment gut oder schlecht ist. Die richtigen Fragen wären bspw.

  • Generiert mir diese Immobilie ein Einkommen?
  • Und, ist dieses Einkommen nachhaltig am Markt erzielbar?


Gibt es die richtige Marktsituation für Immobilien Investments?


Es gibt natürlich gute Zeiten um in Immobilien einzusteigen und es gibt natürlich noch bessere Zeiten, um zu investieren. Aber die Zeit, bzw. die jeweilige Marktsituation spielt praktisch wie keine Rolle. Der Markt ist gar nicht der entscheidende Faktor. Wenn wir einmal zurückblicken, sehen wir, dass es in den letzten 15 Jahren sicherlich auch mal Phasen gab, in denen die Preise eine seitwärts bzw. sogar eine leichte Abwärtsbewegung gemacht haben, allerdings sind die Preise fast ununterbrochen gestiegen.



Seit wann investiere ich aktiv in Immobilien?


Ich selbst investiere erst seit 2016/2017 in Immobilien und habe mir seitdem einen zweistelligen Bestand aufgebaut. Ich kann mich noch an zahlreiche Diskussionen in den Facebook-Gruppen erinnern, in denen Menschen schon in 2016 / 2017 gesagt haben, dass der Markt überhitzt sei. Das war also zu einer Zeit, in der ich erst angefangen habe, in Immobilien zu investieren. Auch jetzt gerade hatte ich erst bei Instagram eine Diskussion, in der die Person meinte, dass jetzt die Immobilienblase platzt und sie sei sich ganz sicher und man solle lieber noch abwarten.

In jeder Zeit gibt es überall Menschen, die lieber warten wollen. Beispielsweise das Thema Aktien: In der Zeit, in der alle abgewartet haben, bin ich eingestiegen und steige aktuell wieder im großen Stil aus, weil mir jetzt wiederum die Preise viel zu schnell und viel zu stark angezogen sind. Aber es spielt keine Rolle, ob Aktien oder Immobilien oder was auch immer, einige Menschen wollen einfach ihr Leben lang warten. Und in der gleichen Zeit gibt es Menschen, die ihre Hausaufgaben machen, loslegen und alle anderen überholen.



Die entscheidenden Fragen bei immobilien Investments


Die entscheidende Frage ist also nicht, wie die aktuelle Marktsituation ist, sondern ob du deine Hausaufgaben gemacht hast:

  • Weißt du bspw., wie sich eine Immobilie überhaupt rechnet?
  • Welche Mieteinnahmen kannst du nachhaltig am Markt generieren?
  • Wie hoch ist der Cashflow, den dir eine Immobilie generiert?
  • Wie entwickeln sich über einen längeren Zeitraum die Preise in deinem jeweiligen Markt? (Entwicklung in der Vergangenheit sowie die prognosen für die Zukunft)

Hast du Antworten auf die oben genannten Fragen? Falls JA, und du findest aktuell eine Immobilie, die sich für dich rechnet und dir einen positiven Cashflow, also ein nachhaltiges Einkommen, generiert, warum sollte dann jetzt die falsche Zeit sein, um zu investieren. Falls NEIN, dann ist auch die Antwort auf die Frage, ob aktuell die richtige Zeit ist, um in Immobilien zu investieren NEIN. Ein ganz klares NEIN, aber ein NEIN für dich persönlich. Und das liegt nicht an der aktuellen Marktsituation, sondern ganz allein daran, dass du einfach noch nicht bereit dafür bist.


Kommen wir nun zum Ende dieses spannenden Beitrags. Ich hoffe, ihr konntet etwas für euch daraus mitnehmen und würde mich freuen, wenn ihr auch in der nächsten Woche wieder mit dabei seid.


Euer Adem


PS: Falls du dich auch mit dem Thema „Online Geld verdienen“ beschäftigst, kann ich dir folgenden Beitrag von Robert Kiyosaki empfehlen: „Ways to Make Money Online: The Beginners Guide“

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here