Hallo und herzlich Willkommen in meinem heutigen Blog-Beitrag. Nachdem ich euch in der letzten Woche meine spezielle Strategie gezeigt habe, wie ich heute noch immobilien Investments ohne Eigenkapital realisiere („Immobilien Investments ohne Eigenkapital [Der Blueprint]“) gezeigt habe, soll es im heutigen Beitrag über das Thema „Finanzielle Freiheit“ gehen. Wir werden uns gemeinsam anschauen, ob es überhaupt möglich ist, mit Immobilien Investments finanziell frei zu werden. Wie immer gilt, falls du dir lieber das Youtube-Video zu diesem Beitrag anschauen möchtest, findest du dieses hier:




Finanzielle Freiheit im I-Quadranten


Seit ca. 3 Jahren investiere ich nun in Immobilien und habe heute einen zweistelligen Bestand und einen vierstelligen Brutto-Cashflow aufgebaut. Auch wenn das auf den ersten Blick nach einem sehr guten Ergebnis aussieht, stelle ich fest, wenn ich richtig darüber nachdenke, dass ich leider noch sehr weit von der finanziellen Freiheit entfernt bin.

Dies hat aus meiner Sicht mehrere Gründe, aber schauen wir uns das Ganze nochmal etwas genauer im Cashflow-Quadranten an.



Im I-Quadranten, sind Immobilien das beste Vehikel, um finanziell frei zu werden. Ich habe dazu auch schon mehrere Beiträge geschrieben. Um es nochmal kurz auf den Punkt zu bringen:

  • Ihr habt, im Gegensatz zu Aktien bspw. den Fremdkapitalhebel
  • Dadurch, dass ihr mittels Fremdkapitalhebel in ganz anderen Dimensionen spielt, habt ihr auch mehr Möglichkeiten Cashflow zu erzeugen
  • und am Ende habt ihr gewaltige Steuervorteile, die sich dadurch wiederum multiplizieren, dass ihr mit Fremdkapital arbeitet


Meine persönlichen Erfahrungen


Die Wahrheit ist, nach jetzt 3 Jahren und 11 Deals, bin ich immer noch meilenweit entfernt von der finanziellen Freiheit. Doch warum ist das so, wenn Immobilien doch das beste Vehikel im I-Quadranten sind, um finanziell frei zu werden?

  1. Man hat bei Immobilien, gerade in der Anfangszeit, wenn man sich noch im Bestandsaufbau befindet, aus meiner Sicht nie wirklich ein konstantes Einkommen. Es kommt immer wieder zu Leerständen. Man saniert zwischendurch Wohnungen, so dass es zu ungeplanten Kosten etc. kommt. Dann kommt es immer wieder auch zu Neuankäufen, die Liquidität erfordern.
  2. Man will seinen Bestand immer weiter vergrößern und dafür braucht man nun mal die Banken als Partner. Um mit den Banken weiterhin arbeiten zu können, braucht man Bonität, und um Bonität zu haben, braucht man ein konstantes und gutes Einkommen. Das heißt, wenn man zu früh aussteigt, dann wars das erstmal mit der weiteren Skalierung im Bereich Immobilien Investments.


Die Wahrheit über die Finanzielle Freiheit


Die Wahrheit ist, dass man mit Aktien wahrscheinlich, wenn die Märkte sich entsprechend gut entwickeln und man sparsam lebt und eine hohe Sparquote hat, und entsprechend seine Sparpläne etc. laufen lässt sicherlich in frühestens 20-30 Jahren finanziell frei werden kann. Mit Immobilien braucht man, wenn man normal unterwegs ist 10-20 Jahre, wenn man Gas gibt 7-10 Jahre.

Für alles unter 7 Jahre müsst ihr in den S oder in den B-Quadranten.

Ich kann euch an dieser Stelle ein Buch empfehlen, von M. J. Demarco The Millionaire Fastlane und er spricht sogar bei Immobilien von „Wohlstand im Rollstuhl“.



Ein häufiger Einwand


„Ey Adem, aber es gibt doch sehr viele Menschen, die mit Aktien oder Immobilien in kurzer Zeit reichwerden“. Da habt ihr absolut Recht, aber wenn wir uns das mal genau anschauen, wie diese Menschen reich werden, dann ist das in der Regel dadurch, dass sie ein Vehikel aus dem I-Quadranten nehmen, also bspw. Immobilien oder Aktien, und dies dann im B-Quadranten betreiben. Also bspw. Immobilienmakler, die dann bei einem Deal Provisionen erhalten oder Fondmanager, die das Geld anderer Leute in Aktien anlegen und dann Gebühren dafür erhalten.



Kommen wir nun zum Ende dieses Beitrags. Mir war es heute wichtig, euch mal die Wahrheit zum Thema „finanzielle Freiheit durch immobilien Investments“ aufzuzeigen. Immobilien sind zwar ein tolles Investment, wenn man allerdings schnell finanziell frei werden möchte, dann ist der I-Quadrant einfach nicht das richtige Feld, in dem man sich primär aufhalten sollte.

Ich hoffe, ihr konntet etwas für euch mitnehmen und danke euch fürs Lesen dieses beitrags. ich hoffe, ihr seid auch in der kommenden Woche wieder mit dabei. DANKE!


Liebe Grüße,

Adem



PS: Falls du dich näher für das Thema finanzielle Freiheit interessierst, dann kann ich dir folgenden englischen Beitrag empfehlen: „8 Levels Of Financial Freedom“ von David Rae.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here