Hallo und herzlich Willkommen in meinem heutigen Blog-Beitrag. Nachdem ich euch in der letzten Woche erzählt habe, warum die meisten Menschen Garry Vaynerchuk falsch verstehen („Warum die Menschen Garry Vaynerchuk falsch verstehen“), möchte ich in dem heutigen Beitrag auf das Thema „Passives Einkommen“ zu sprechen kommen und dir näher bringen, was „Finanzielle Freiheit“ für mich bedeutet.

Wie immer gilt, wenn du dir lieber das Youtube-Video zu diesem Beitrag anschauen möchtest, findest du dieses hier:




Bedeutung von Passivem Einkommen


Wir ihr ja wisst, bin ich selbst auf der Suche nach den besten Strategien und Maßnahmen, um finanziell frei zu werden. Bevor wir nach den besten Strategien hin zur finanziellen Freiheit suchen, sollten wir vielleicht am Anfang einmal den Begriff der „Finanzielle Freiheit“ überhaupt definieren.

Viele verstehen unter dem Begriff der „Finanziellen Freiheit“: Passives Einkommen zu generieren, z. B. durch Mieteinnahmen, welches die monatlich wiederkehrenden Ausgaben deckt. Und das ist auch ein sehr lobenswertes Ziel, allerdings ist dies in meinen Augen erst der zweite und langfristigere Schritt. Ich würde für mich den Begriff „Passives Einkommen“ streichen, da ich die Dinge, die ich aktuell nebenbei mache, verdammt gerne mache.

Und ich glaube, dass es auch vielen von euch so geht: Ich glaube nicht, dass jemand, der sich mit dem Thema beschäftigt, einfach nur Passives Einkommen generieren will, um sich dann auf die faule Haut zu legen. Ich befürchte, dass einem dann nämlich ganz schnell langweilig werden könnte. Ich glaube übrigens auch nicht, dass irgendjemand, der das übergeordnete Ziel hatte, Passives Einkommen zu generieren, etwas Großartiges in seinem Leben erschaffen hat.



Fokus auf „Aktivem Einkommen


Wenn ihr gerade am Anfang nach Passiven Einnahmen sucht, dann habt ihr einen komplett falschen Fokus. Der erste und wichtigere Schritt wäre, vor allem, wenn ihr bspw. einen Job habt, der euch nicht gerade mit Leidenschaft erfüllt, überhaupt Wege zu finden, wie ihr Aktives Einkommen generieren könnt. Nach Möglichkeit aktive Einnahmen, welche so hoch sind, dass eure monatlichen Ausgaben gedeckt sind und ihr davon leben könnt. Dieses Aktive Einkommen dann in Passives Einkommen umzuwandeln ist dann der nächste Schritt, der wiederum ein ganz anderes Mindset und auch ein ganz anderes Skillset erfordert. Gerade in der Anfangszeit eurer unternehmerischen Tätigkeit, müsst ihr neue Themen lernen. Das bedeutet, ihr müsst euch aktiv Wissen & Knowhow aneignen, und gerade die Anfangszeit erfordert extrem viel Aktivität. Und wenn ich Anfangszeit sage, dann spreche ich nicht von wenigen Wochen und Monaten, sondern u. U. sogar von Jahren. Beispiel: Ich habe jeden Tag, mindestens 1 Stunde auf meinem Plan, in der ich nicht nur an meinem Business hustle, sondern in der ich neue Dinge lerne.



Ohne Umsetzung kein Erfolg


Anschließend müsst ihr das Gelernte umsetzen. Das heißt, ihr müsst extrem hart und somit aktiv daran arbeiten, euer Business aufzubauen, oder bspw. euren Immobilienbestand hochzuskalieren. Wenn ihr das dann einmal geschafft habt, kommt erst der zweite Schritt und ihr müsst Wege finden, wir ihr Tätigkeiten outsourct oder bspw. Mitarbeiter findet, um Prozesse zu automatisieren und dadurch Passives Einkommen zu generieren. Das heißt, Passives Einkommen ist immer zeitlich nachgelagert.



Passives Einkommen im Cashflow Quadranten


Ich möchte euch das Ganze mal anhand des Cashflow Quadranten zeigen:



Die meisten Menschen befinden sich also zunächst einmal auf der linken Seite des Cashflow Quadranten und träumen die ganze Zeit von der rechten Seite des Cashflow Quadranten, um Passives Einkommen zu generieren, bleiben aber meist links oben im Employee-Quadranten, also als Arbeitnehmer, hängen. Der entscheidende Fehler ist, dass man sich nicht erst einmal aktiv von links oben nach links unten in den S-Quadranten bewegt, um sich dort das notwendige Mindset und die notwendigen Skills anzueignen und sich anschließend auf die rechte Seite zu bewegen.


Damit kommen wir jetzt auch wieder zum Ende dieses Beitrags. ich danke euch von herzen, dass ihr euch die zeit genommen habt, diesen Beitrag zu lesen und freue mich darüber, wenn ihr auch beim nächsten Mal wieder dabei seid.


Euer Adem


PS: Falls du dich näher für das Thema Finanzielle Freiheit interessierst kann ich dir folgenden Beitrag bei Investopedia empfehlen: „These 12 Habits Will Help You Reach Financial Freedom“.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here