Jo Leute, was geht ab?! Ich bins Adem von Minority Minds und herzlich Willkommen in meinem neusten Blog-Beitrag. Nachdem es auch in der letzten Woche ein tolles Motivationsvideo für euch gab (Wenn du es schwer hast, schaue dieses Video an“), möchte ich heute mal wieder zurück zum Thema Immobilien kommen, damit auch ihr möglichst schnell ins Handeln kommt und mit dem Thema durchstarten könnt. Wie immer gilt, wenn du dir lieber das Youtube-Video zu diesem Thema anschauen möchtest, dann findest du es hier:



Dies ist das falsche Objekt

Immer wieder höre ich von meinen Mitmenschen „Ey Adem, es wird immer schwieriger gute Deals zu finden. Man findet überhaupt kein Objekt mehr, welches einen positiven Cashflow erzeugt. Soll ich vielleicht mehr Eigenkapital einbringen, um einen positiven Cashflow zu erzeugen?“ Grundsätzlich tue ich mich damit schwer, pauschale Aussagen zu treffen: Man kann natürlich bspw. einem Anwalt oder einem Arzt, der einfach sein Kapital möglichst passiv anlegen möchte, nicht den gleichen Tipp geben, wie jmd. der aktiv in Immobilien investieren möchte, um damit Geld zu verdienen und mittel- und langfristig finanziell frei zu werden.


Wenn ihr mir folgt, dann wisst ihr ja, dass ich mich eher an die zweite Kategorie von Menschen wende. Und wenn du genau zu dieser Kategorie von Menschen gehörst, dann kann ich dir Folgendes mit auf den Weg geben: Wenn du mehr Eigenkapital einbringen musst, als die Bank von dir verlangt, nur, damit sich der Deal für dich besser rechnet und damit das Objekt einen positiven Cashflow generiert. So leid es mir tut, aber dann ist das das falsche Objekt. Das ist der falsche Deal für dich, vor allem dann, wenn du am Anfang deiner Investoren-Karriere stehst. Also geh los und suche weiter.


Die falschen Gründe für den höheren Einsatz von Eigenkapital

Es gibt verschiedene Konstellationen, in denen es durchaus Sinn machen kann, mehr Eigenkapital einzubringen, allerdings solltet ihr niemals mehr EK einbringen aus den Gründen, die meist angebracht werden:

  1. Wie gerade dargestellt, damit sicher in Deal für euch besser rechnet
  2. Um die Sicherheit für euch zu erhöhen, denn genau das Gegenteil ist der Fall. Je mehr EK ihr einbringt und damit eure Liquidität reduziert, umso größer wird das Risiko für euch.

Und das vor allem dann, wenn ihr euren Immobilienbestand in kurzer Zeit skalieren wollt, um damit finanziell unabhängiger zu werden.

Leute, das wars für heute schon. Ein kleiner aber feiner Tipp in diesem Video, den ihr euch aber definitiv zu Herzen nehmen solltet ? In dem nächsten Beitrag werde ich darauf eingehen, wir ihr in der Anfangsphase steuerlich optimal fahrt, um eure Liquidität zu schonen.

Ich danke euch fürs Lesen meines Beitrags. Schreibt mir gern unten in die Kommentare, wie ihr mit dem Thema Eigenkapital umgeht.


Euer Adem

PS: Hier mal ein spannender Artikel (englisch) über 8 verschiedene Wege Geld mit Immobilien zu verdienen: 8 Proven Ways to Make Money in Real Estate

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here