Jo Leute, was geht ab?! Ich bins Adem von Minority Minds und herzlich Willkommen in meinem neuesten Blog-Beitrag. Nachdem wir uns in der letzten Woche meine „5 goldenen Tipps für Immobilien Anfänger“ angeschaut haben, möchte ich euch in diesem Beitrag einmal meine Ziele für 2020 vorstellen.

Wie immer gilt: Wenn du dir lieber das Youtube-Video zu diesem Beitrag anschauen möchtest, findest du es hier:



Nun aber weiter zu meinen Zielen für das neue Jahr: Da wir uns hier auf meinem Channel primär auf den Lebensbereich Business & Finance beziehen, soll es vor allem auch um meine Ziele in diesem Bereich gehen.

Wichtig vorab festzuhalten: All das, was ich dir hier vorstelle, mache ich nebenbreuflich. Hauptberuflich bin ich Angestellter im Vertrieb bei dem besten Automobilhersteller 🙂 Falls ihr euch jetzt denkt „Adem du arbeitest schon bei einem großen Automobilhersteller und machst nebenbei noch andere Dinge? Du kriegst wohl den Hals nicht voll?!“. Leute, das Ganze hat wirklich nichts aber auch rein gar nichts mit Geld zu tun. Ich mache noch einmal ein extra Video dazu, was mich antreibt. An dieser Stelle würde das zu weit führen.


Ziele setzen

Bei der Setzung meiner Ziele gehe ich grundsätzlich nach der SMART-Methode vor, möchte hier allerdings nicht auf jede einzelne Maßnahme bis ins kleinste Detail eingehen, sondern euch nur mal einen Überblick verschaffen, so dass ihr mitbekommt, welche Themen mich aktuell in meinem Leben bewegen.


Um euch vielleicht an dieser Stelle noch einmal kurz abzuholen: Die SMART-Methode bedeutet, dass die Ziele Spezifisch, Messbar, Realistisch & Terminierbar sein. Ich werde euch dies anhand von ein bis zwei Beispielen gleich im weiteren Verlauf vorstellen. Ich habe meine Business- & Investment-Ziele grundsätzlich in zwei Bereiche unterteilt. Zwei Bereiche, die mich aktuell extrem stark beschäftigen.

  1. Immobilien
  2. Online Business / Online Marketing

Die nachfolgende Grafik zeigt euch einen Überblick über meine Ziele:


Meine Ziele 2020 im Überblick


Immobilien


Wie oben in der Abbildung dargestellt, und wie du mittlerweile weißt, wenn du dir folgst, ist das Thema Immobilien bei mir auf dem Weg zum passiven Einkommen und zur finanziellen Freiheit ganz hoch im Kurs. Daher habe ich mir natürlich vor allem in diesem Bereich große Ziele gesetzt.


Buy & Hold


Bisher kaufe ich ausschließlich Objekte in meinen privaten Bestand und halte diese langfristig. Diese bereits bestehende Strategie möchte ich auch im Jahr 2020 genauso fortsetzen. Bisher habe ich dir ja noch nicht verraten, wie viele Objekte ich im Bestand habe, aber damit möchte ich nun Schluss machen 😉

Bisher habe ich in knapp 3 Jahren 9 Wohnungen gekauft und diese aktuell in meinem Bestand. Zur Zeit bin ich an einem Paket mit zwei Wohnungen in TOP-Lage von Hannover dran und hoffe, dass ich diesen Deal in den nächsten Wochen einfädeln kann. Falls JA, dann habe ich quasi mein Ziel aus dem letzten Jahr übererfüllt. Das Ziel war es, bis ende diesen Jahres 10 Wohneinheiten im Bestand zu haben und bis Ende 2012 insgesamt 12 Einheiten.

Falls mir der Paket-Deal gelingt, behalte ich mein Ziel bis Ende 2020 12 ETWs im Bestand zu haben, falls nicht, werde ich dieses Ziel etwas absenken auf 11 Einheiten. Ich weiß, ich weiß, man soll ja unter keinen Umständen seine Ziele reduzieren. Allerdings werde ich Anfang 2020 insgesamt 5 Leerstände haben. Mehr als die Hälfte meines Bestandes wird leer sein. Zusätzlich zum Leerstand kommt noch hinzu, dass ich auch in Hannover meine Mietform anpassen möchte. Das, was ich in Wolfsburg bereits umsetze, „Möbliertes Wohnen„, möchte ich nun auch in Hannover ausprobieren, so dass zusätzlich zu den Kosten des Leerstandes noch die Kosten der Möblierung. Q1 2020 wird also in Sachen Immobilien definitiv ein teurer Spaß für mich.

Zusätzlich zur Buy & Hold-Stragie möchte ich eine weitere Einnahmequelle mit Immobilien erschließen:



Fix & Flip


Nachdem ich nun einige Zeit mit mir gerungen habe, habe ich mich nun endgültig dazu entschieden, im Jahr 2020 meinen ersten „Fix und Flip“-Deal zu machen. Hierfür werde ich mich ab Q2 intensiv in das Thema einarbeiten und dann versuchen in Q3 oder spätestens in Q4 den Deal zu drehen.

Falls dir das Thema nicht so geläufig ist: Im Rahmen der „Fix & Flip„-Strategie werden problematische Immobilien, z. B. sanierungsbedürftig, gekauft und nach dem Lösen der Probleme teurer weiterverkauft. Ich erhoffe mir hierdurch einen zügigeren Eigenkapitalaufbau, als dies durch den Cashflow meiner Bestandsobjekte möglich ist.



Bisher habe ich in diesem Bereich noch keinerlei Erfahrungen und kenne auch niemanden persönlich, der dies betreibt. Insofern kannst du gespannt sein, ob es mir gelingt 😉

Da ich allerdings im Rahmen dieser Immobilien-Strategie nicht auf Banken angewiesen sein möchte, werde ich versuchen einen kleineren Deal ohne Banken zu realisieren. Ob ich dies komplett aus eigenen Mitteln stemmen werde oder dieses Projekt vielleicht in einer Kooperation angehe, werde ich dann festlegen, wenn es soweit ist.

Kommen wir nun zum zweiten großen Bereich meiner Business- und Investment-Ziele für 2020:



Online Business / Online Marketing


Der zweite Bereich meiner Ziele bezieht sich auf das Thema Online Business / Online Marketing. Auch diesen habe ich, wie du oben der Abbildung entnehmen kannst, in zwei Bereiche unterteilt:



Amazon Kindle Business


Das Amazon Kindle Business war das erste Online Business, welches ich im Herbst 2018 gestartet habe. Falls dich das Thema genauer interessiert, kann ich gern eigene Videos zu diesem Thema machen. Falls du hier das erste Mal von diesem Business hörst, es geht hierbei darum E-books und Taschenbücher als Selfpublisher über Amazon zu veröffentlichen.

An dieser Stelle möchte ich nicht all zu tief in das Thema eingehen. Um ehrlich zu sein habe ich dieses Thema in den letzten Monaten etwas aus den Augen verloren. Ich betreibe es noch, allerdings nur noch mit halbem Herzen, da meine Liebe heute anderen Themen gilt. Da ich mir auch nicht wirklich sicher bin, wie sich dieses Geschäftsmodell in Zukunft entwickeln wird, habe ich mir hierfür keine konkreten Ziele gesetzt. Solange es funktioniert, werde versuchen hier die starken Monate mitzunehmen. Falls ich mich in nächster Zeit doch dazu entschließe, das Thema E-Commerce wieder aktiver aufzugreifen, und mehr Energie hierfür aufzuwenden, werde ich entweder ins große Amazon Business (Amazon FBA) einsteigen, oder mir eigene Online-Shops aufbauen. Aber zumindest in den nächsten Monaten ist dies nicht geplant.

Doch auch, wenn das Amazon Kindle Business nicht mehr in meinem Fokus liegt, werde ich es in guter Erinnerung behalten 🙂 Es war mein erstes Online-Baby und ich habe in dieser Zeit so unfassbar viel über die Plattform Amazon und generell über die Themen Online-Businesse und Online-Marketing gelernt. DANKE Amazon Kindle! 🙂


Das Amazon KIndle Business
Das Amazon Kindle Business


Content Marketing / Branding (Monetarisierung)


Dies ist aktuell das heißeste Online-Thema für mich. Wie du ja sicherlich an meinem Blog und meinem Youtube-Channel gemerkt hast, versuche ich mir aktuell Reichweite aufzubauen. Zum einen macht es mir riesigen Spaß Content für zu erarbeiten und diesen anschließend nicht nur in Textform, sondern auch in unterhaltende Videos zu packen. Und zum anderen denke ich, dass dies einfach langfristig auch der interessanteste Zweig ist. ABER: Bevor ihr blind loslauft und euch auch versucht eine Brand aufzubauen, solltet ihr Wissen, dass auch dieses Business gewisse Hürden hat. Zum einen hat es im Gegensatz zu den sogenannten Cashflow-Businessen, wie Amazon FBA etc., bei denen innerhalb kürzester Zeit ein Cashflow generiert wird, den man wieder reinvestieren und sein Business zum wachsen bringen kann.

Zum anderen ist es unfassbar komplex. Denn ihr müsst ja nicht nur den Content erarbeiten, sondern ihr müsst diesen zusätzlich noch vermarkten. Das bedeutet, dass man sich unfassbar intensiv mit den wichtigsten Social Media Kanälen beschäftigen muss. Ich werde mich also in den nächsten Monaten extrem tief in das Thema Social Media Marketing einarbeiten müssen. Und auch, wenn ich das Thema Markenmanagement bereits an der Uni angerissen habe, kannst du dir sicherlich denken, dass ich dort nichts gelernt habe, was ich jetzt konkret in der Praxis anwenden könnte. Insofern wird auch dieses Thema in den nächsten Wochen und Monaten extrem wichtig für mich werden.

Mein Ziel für 2020 ist es also meine Reichweite, vor allem über Youtube & Instagram, zu erhöhen und diese dann Ende des Jahres zu monetarisieren über digitale Infoprodukte, Coachings etc. Um dieses Ziel zu erreichen, werde ich ab Q2 2019 pro Woche mindestens zwei Youtube-Videos veröffentlichen. Um dies zu erreichen, muss ich meine aktuellen Routinen anpassen. Allerdings tue ich das natürlich gern, damit du in Zukunft zwei Videos von mir pro Woche genießen kannst 😉


So ihr lieben, jetzt wisst ihr, was bei mir im Jahr 2020 ansteht. Ich hoffe auch ihr habt eure Ziele gesetzt. Ihr könnt diese ja gern mal unten in den Kommentaren teilen. Ich freue mich 🙂 Ich hoffe, dass ihr auch beim nächsten Mal wieder am Start seid 😉


Euer Adem

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here