Jo Leute, was geht ab?! Ich bins Adem von Minority Minds und herzlich Willkommen in meinem neusten Blog-Beitrag. Nachdem wir uns in der letzten Woche angeschaut haben, warum ich in der aktuellen Krisen-Zeit angefangen habe, wieder in Aktien zu investieren („Warum ich jetzt all meine Immobilien verkaufe und alles in Aktien investiere“), möchte ich in diesem beitrag mal auf ein komplett anderes Thema eingehen: In diesem Beitrag gehe ich darauf ein, warum es keine gute Idee ist, immer einfach unreflektiert der Masse zu folgen. Wie immer gilt, wenn du dir lieber das Youtube-Video zu diesem Beitrag anschauen möchtest, findest du dieses hier:



Leute, heute soll es mal nicht um Immobilien und Aktien gehen, sondern wir werfen mal einen Blick in die menschliche Psyche. Im Zuge der aktuellen Ereignisse beobachte ich immer häufiger, dass viele Menschen ihr Gehirn ausschalten und einfach emotionsgeladen der Masse folgen. Und genau deswegen schauen wir uns heute mal an, ob es das Richtige ist einfach immer unfeflektiert der Masse zu folgen. Ich möchte betonen, dass ich kein Verschwörungstheoretiker bin, das muss klar sein.

Dennoch fällt mir einfach auf, dass so viele Fragezeichen in der aktuellen Situation existieren:

  • Bspw. über die Genauigkeit der Messweise
  • Oder über die Art und Weise, wie diverse Statistiken entstehen
  • Und was ich aktuell noch beobachte, ist, dass Menschen, zum Teil hoch angesehene und noch vor der Krise häufig zitierte Virologen und Epedemiker plötzlich verstummen und deren Videos gelöscht werden etc.

Aber kommen wir mal von der aktuellen Lage weg und schauen uns mal an, wie & warum es zu solch einem, nennen wir es mal „Wahnsinn der Massen“ kommen kann.



Wie sieht das normale menschliche Verhalten aus?


In der Psychologie sagt man, dass es eines der tiefsten inneren Bedürfnisse des Menschen ist, sich innerhalb einer klar definierten Gruppe akzeptiert zu fühlen, man spricht vom sogenannten Zugehörigkeitsgefühl. Menschen glauben daran, dass sie mit ihrer Familie, mit ihren Freunden und mit ihrem sozialen Umfeld übereinstimmen müssen. Menschen wollen Konflikte mit ihrem sozialen Umfeld vermeiden oder haben Angst davor Ablehnung zu erfahren. Sie schließen sich dann meist einfach an, und dies führt dazu, dass sie dann jeden, der es wagt die kollektiven Glaubenssätze in Frage zu stellen, im besten Fall ignorieren und im schlimmsten Fall attackieren. Menschen glauben, dass etwas richtig sein muss, weil es auch alle anderen Menschen glauben. Aber genau das muss nicht immer zwingend der Fall sein.



Vielleicht denkst du dir gerade auch:


„Ey Adem, was erzählst du denn da? Die Masse kann sich nicht irren.“ Aber genau das geht doch: Es gibt zahlreiche Beispiele in der Vergangenheit, bei denen die Masse falsch lag. Und ich möchte euch mal an einem Beispiel vorstellen, wie sich das Wissen und damit verbunden einfach auch Trends häufig im Laufe der Zeit entwickeln.



Beispiel: Bodybuilding


Noch vor wenigen Jahren hatte man folgende Glaubenssätze:

  • Schaufel dir alles rein, so viel wie möglich
  • Man soll so viele Kalorien wie möglich zu sich nehmen
  • Es hieß, haue dir so viele Supplements rein wie möglich
  • Junge Leute haben tausende € für Nahrungsergänzungsmittel ausgegeben
  • Glaubenssatz: Werde so breit wie möglich
  • Verteile dein Essen auf mehrere kleinere Mahlzeiten über den ganzen Tag


Kehrtwende des Trends


Dann kam vor wenigen Jahren der Trend und die Menschen haben das nicht mehr wirklich als Wahrheit anerkannt und haben sich wieder in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Es hieß plötzlich:

  • Schaufel nicht mehr so viel wie möglich in dich hinein, sondern tracke deine Kalorien und fahre gerade so ein geringes Kalorienplus, dass dein Körper in der Lage ist Muskeln aufzubauen, aber gleichzeitig kein Fett aufbaut.
  • Der Trend ging hin zu fit und gesund statt zu brachial und monströs
  • Viele schwören den Supplementen mittlerweile komplett ab
  • Viele, auch Bodybuilder, machen intermittent fasting (Intervallfasten) und essen in einem extrem kleinen Zeitfenster am Tag

Und jetzt sehen wir aktuell wieder leichte Tendenzen in die andere Richtung!



Worauf ich hinaus will?!


Ich will damit nicht sagen, dass es immer grundsätzlich falsch sein muss, was die Masse macht, nur ist es zwangsweise auch nicht immer richtig. Tretet einfach mal einen Schritt aus der Masse zurück und analysiert mal die Lage nüchtern und ohne Emotionen und kommt dann für euch persönlich zu einem Ergebnis. Und wenn es am Ende vielleicht auch nur dazu dient, eure bisherige Meinung noch zu bekräftigen. Dies ist ja durchaus auch möglich.

Ich danke euch wie immer von Herzen, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um euch meinen Beitrag anzuschauen und sage wie immer peace out!


Euer Adem

PS: Wenn ihr euch tiefer mit der Materie auseinandersetzen wollt, kann ich euch folgendes Buch von Alexander Goldwein empfehlen: Steuerleitfaden für Immobilieninvestoren

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here