Jo Leute, was geht ab? Nachdem ich euch in der letzten Woche nahegelegt habe, warum ich aktuell nicht mehr in Aktien investiere (Die Aktien-Falle – 7 Gründe, warum Aktien dich arm machen) möchte ich dir in diesem Video meine größten Learnings aus dem Buch „Jab Jab Jab Right Hook“ von Gary Vaynerchuk, besser bekannt als Gary Vee, vorstellen. Ich denke, hoffe, dass du etwas daraus für dich mitnehmen kannst. Wie immer gilt, falls du dir lieber das Youtube-Video zu diesem Beitrag anschauen möchtest, dann findest du dieses hier:



Bedeutung von Social Media für den Erfolg von Unternehmen

In seinem Buch geht Gary Vee vor allem auf die Bedeutung von Social Media für den Erfolg von Unternehmen ein. Da ich mich aktuell mit meinem Herzensprojekt „Minority Minds“ u. a. sehr intensiv mit dem Thema Social Media Marketing beschäftige, hat mir Gary Vee in seinem Buch einige wichtige Learnings mit auf den Weg gegeben. Und genau diese möchte ich heute mit dir teilen.

Gary Vee spricht vor allem über die richtige Strategie, wenn du heutzutage etwas verkaufen willst.

In seinem Buch geht Gary Vee vor allem darauf ein, wie du als Unternehmen bzw. als Brand in einer immer lauter werdenden Social media Welt deine Story erzählst!

Das Konzept von Gary Vee ist relativ einfach und tatsächlich ans Boxen angelehnt: Auch wenn viele Menschen Boxen als rohe Gewalt ansehen, wird es nicht selten als auch als „sweet science“ bezeichnet. Beim Boxen musst du zunächst einmal mit den Jabs, also mit deiner Fürhand deinen Gegner bearbeiten.

Bis zum heutigen Tag gibt es noch zahlreiche Unternehmen, die nicht auf Social Media vertreten sind, weil sie die Relevanz dieses in der heutigen Zeit so mächtigen Marketing-Tools noch nicht erkannt haben.

In seinem Buch „Jab, Jab, Jab, Right Hook“ geht Garry Vee vor allem darauf ein, wie ihr in der heutigen Zeit zu einem besseren Boxer werdet. Natürlich nicht Leute! 🙂



Gebe zuerst mehrwert, bevor du um etwas bittest

Die Kernaussage des Buches ist: Gebe den Menschen einen Mehrwert, bevor du etwas an sie verkaufst. Lasst mich euch das Ganze an einem Beispiel verdeutlichen:

Übersetzt mein Gary Vee mit Jab, Jab, Jab, Right Hook, du musst deiner Zielgruppe geben. Nicht einmal, nicht zehn Mal hundert oder gar tausend Mal, bevor du nimmst bzw. fragst.

Es fällt auf, dass genau dieser Punkt auch im Buch Rich Dad, Poor Dad von Robert Kiyosaki thematisiert wird. Auch Robert Kiyosaki spricht vom Wechselspiel von Geben und Nehmen. Er sagt, dass, wenn du etwas willst, dieses zuerst auch geben musst.

Sobald du das Gefühl hast, zu kurz zu kommen oder etwas zu brauchen, verschenke das Gewünschte und es wird in Massen zu dir zurückkommen. Und das gilt für Geld, die Liebe, die Freundschaft und sogar für ein Lächeln. Leute probiert es aus, gerade das mit dem Lächeln funktioniert bei mir immer ?



Das Naturgesetz von Geben und Nehmen


Es ist so naheliegend und dennoch missachten so viele Menschen dieses Naturgesetz. Und was mir immer wieder auffällt ist, dass gerade so viele junge Menschen, nicht selten auch Menschen, die bspw. im Network-Marketing unterwegs sind, genau diese Regel brechen bzw. sie missachten.

Fast täglich bekomme ich auf Facebook oder Instagram Anfragen von Leuten, die ich eigentlich gar nicht kenne, in denen es heißt „Hey, willst du Geld verdienen?“ oder „Hast du nicht Lust etwas zu kaufen?“

Aber ich mache diesen Leuten gar keinen Vorwurf. Es wird ihnen einfach nicht besser beigebracht.


Storytelling als Instrument um zu geben


Als wichtigstes Konzept, um dieses Geben, Geben, Geben, Nehmen – Konzept umzusetzen, setzt Gary Vee vor allem auf Story Telling. Und um dieses Story Telling richtig umzusetzen, bringt Gary Vee mehrere Faktoren an, die ich dir an und ich möchte dir das Ganze an einem kleinen Beispiel verdeutlichen:

Angenommen, du bist in der Gesundheits- und Fitness-Industrie und verkaufst Supplements, also Nahrungsergänzungsmittel. Statt einfach deine Produkte schnellstmöglich zu verkaufen und damit immer direkt zu Nehmen, solltest du zunächst einmal Geben. Genau deswegen funktioniert bspw. Content-Marketing auch so gut, und ja, auch in 2020 funktioniert Content-management besser als je zuvor!

Baue dir eine Social Media Präsenz auf, über Youtube, Instagram & Co. und deiner Zielgruppe nun ununterbrochen Content und damit Mehrwert. Wenn du irgendwann genügend gegeben kannst du nun auch anfangen deine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, ohne dein Publikum zu unterbrechen. Ihr integriert somit den Verkauf eurer Produkte und Dienstleistungen in euren Content und baut diese damit in eure eigene Story ein, ohne euer Publikum in irgendeiner Weise zu unterbrechen. Das ist bspw. auch der Grund, warum Influencer Marketing so gut funktioniert. Influencer mit einer größeren Reichweite werben für Themen, für die ihnen ihre Follower sowieso schon folgen.



Zusammenfassung


Also Leute, um das Ganze nochmal zusammenzufassen: Um heute als Unternehmer oder Brand erfolgreich zu sein, müsst ihr auf Social Media präsent sein. Ihr müsste Geben, geben, geben, um irgendwann in ferner Zukunft auch mal nehmen zu können. Und dies tut ihr, indem ihr eure eigene Story erzählt und den Verkauf eurer Produkte und Dienstleistungen in diese integriert. Wann auch immer ihr erfolgreiche Unternehmen oder Personenmarken seht, die dieses Naturgesetz im Online-Business missachten, und versuchen direkt zu nehmen, wird deren Erfolg nur von kurzer Zeit sein.


Ihr Lieben, ich danke euch wie immer, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um meinen Blog-Beitrag zu lesen. ich freue mich sehr darauf, wenn ihr auch beim nächsten Mal wieder am Start seid.


Euer Adem

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here